Fireball
Produktentwicklung einer Bestseller-Feuerschale.
- Firma: Berlin Brands Group (Marke: Blumfeldt)
- Zeit: 2018–2019
- Meine Rolle: Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Produkt- und Qualitätsmanagern sowie den Lieferanten
- Meine Werkzeuge: Illustrator, Solid Works (CAD), Excel, Sharepoint
- Status: Seit 2019 im Verkauf
1. Intro
1.1 Hintergrund
Es gibt bestimmte Typologien von Produkten – im vorliegenden Fall Feuerschalen – die eine art Archetyp darstellen und entsprechende Beliebheit erfahren. In vorliegenden Fall trifft dies auf eine halbkugelförmige Feuerschale zu.
1.2 Herausforderung
Die Herausforderung liegt darin, ein vom ersten Erscheinungsbild der bechriebenen typologie ähnliches Produkt, zu schaffen, um den erwähnten populären Wiedererkennungswert zu generieren, aber dennoch einen Weg zu finden, sich durch besondere Merkmale von vergleichbaren Produkten zu unterscheiden.
1.3 Chance
Die Chance, ein erfolgreiches Produkt zu schaffen wird in den folgenden Attributen gesehen, z.B.
- Ein angemessenes Verhältnis von Preis im Vergleich zum Markt und einer ordentlichen Qualität, die entsprechend positive Bewertungen generiert und somit ein nachhaltig verkaufbares Produkt erzeugt.
- Durch die Option, mit der selben Tooling-Form nicht nur ein, sondern mehrere Designs zu generieren, wodurch sich die Kosten entsprechend verteilen.
- Und – vor Allem – durch eine raffinierte technische Besonderheit oder Lösung einen Mehrwert zu generieren.
2. Recherche
Zu Recherchezwecken wurden größtenteils auf die folgenden Quellen zurückgegriffen:
- Firmeneigene Daten ähnlicher Produkte zu Verkauf, Reklamation und Kundenservice
- Wissen und Erfahrung der Mitarbeiter
- Kundenrezensionen auf Verkaufsplattformen
- Wettbewerbsrecherche
3. Entwicklungsprozess
3.1 Entwurf
Die sich aus der Recherche ergebenden Merkmale und Eigenschaften sollten so elegant, benutzerfreundlich und kostengünstig wie möglich umgesetzt werden.
Die hierzu notwendigen Designiterationen wurden per 2D (Skizze, Illustrator) oder 3D (Solid Works) beziehungsweise im späteren Stadium als echter Prototyp bearbeitet und durchliefen Feedbackschleifen innerhalb des Teams.
3.2 Umsetzung
4. Ergebnis und Erfolg
Neben den extrem hohen Verkaufszahlen zeigt sich der positive Erfolg des Produkts in vielerlei Hinsicht. Er zeigt sich in der prominenten Präsentation auf den unternehmenseigenen Plattformen sowie in der Listung und den positiven Bewertungen auf dem Verkaufskanal Amazon.
„Das Besondere an dem Produkt ist das fast unsichtbare Detail und die Einfachheit, mit der die Schale sicher und definiert gekippt werden kann.“
5. Learnings
Existierende Strukturen
Es liegt großes Potential darin, bestehende Strukturen oder Formen aufzugreifen und diese durch eine unerwartete Lösung zu verbessern oder zu vereinfachen. Dies lässt sich auf eigene bestehende Produkte oder Prozesse sowie auch auf allgemein gültige und erprobte Formen, Normen oder Gewohnheiten anwenden und bietet Spielraum für Innovation.
Weniger ist oft mehr
Zum Einen ist ein gut durchdachtes Produkt häufig erfolgreicher und ökonomisch und ökologisch nachhaltiger, als mehrere weniger durchdachte bzw. von minderer Qualität. Zum Anderen, spiegelt sich auch wieder, dass das einfachere Produkt Fireball, im Gegensatz zum komplexeren Produkt Orbit, welches mehrere Funktionen beinhaltet (Feuerschale, Grill, Tisch), von den Kunden positiver angenommen wird, was sich in den in den Rezensionen (Anzahl und Bewertung) auf Amazon ablesen lässt.